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Info / Download

In einigen Ländern sind nur Kopter mit redundantem Aufbau zugelassen (z.B. Österreich).
Unsere Elektronik erlaubt den redundanten Aufbau eines MikroKopter.

Redundanz bedeutet dabei, dass wichtige Komponenten ersetzbar sein müssen. So kann beim MikroKopter die Flugsteuerung, die Motoransteuerung, die Empfängerseite und die Akkuversorgung redundant ausgelegt werden.

Zur Steigerung der Sicherheit werden die Master- und Slave-FlightCtrl V3 per CAN-Bus miteinander verbunden. Hierüber werden sämtliche Funktionen überwacht und Störungen im Fehlerfall blitzschnell erkannt.

Sollte so z.B. die Flugsteuerung ausfallen, wird ohne das es der Pilot bemerkt, die Steuerung an die Slave-Einheit übergeben und der Kopter kann sicher zurück geflogen werden.

Mit unserer redundanten Elektronik wurde so bei der Austro Control / Österreich die Zulassung bis zur höchsten Anforderungskategorie D erreicht !










Demo-Video

http://www.youtube.com/watch?v=IvrMn4AEAD0&feature=youtu.be









Benötigte Hardware/Software

Hardware

Für den redundanten Aufbau eines OktoKopter wird benötigt:

INFO: Mit der FlightCtrl V3.0 und dem redundanten MK GPS hat man neben der Steuerungselektronik auch das GPS-System/Kompass redundant ausgelegt





Software

Wird das redundante System verwendet, benötigt die Master- sowie die Slave-FlightCtrl eine spezielle Software.
Die aktuelle Software incl. dem dazu passenden KopterTool, kann in unserem "Downloadbereich" herunterladen werden (siehe oben).

Für das Softwareupdate schließt man das MKUSB an die jeweilige FlightCtrl an.









Der Aufbau

Hier ist der Zusammenbau der einzelnen Komponenten bildlich beschrieben.



MK-Turm

http://gallery3.mikrokopter.de/var/albums/intern/sonstiges/redundanz/Redundant.jpg?m=1520330516


Die Elektronik wird zur einfachen Verkabelung übereinander aufgebaut.
Zur Entkopplung vom Rahmen wird unten ein Dämpfer eingebaut.
Der restliche Aufbau wird mit Kunststoff-Abstandshaltern montiert:






Okto Verteiler

http://gallery3.mikrokopter.de/var/albums/intern/sonstiges/redundanz/Redundanz_FC_V3_und_OktoVerteiler.jpg?m=1520330519 http://gallery3.mikrokopter.de/var/albums/intern/sonstiges/redundanz/Redundanz_FC_V3_und_DoppelQuadro.jpg?m=1520330517


Die Verkabelung wird wie auf den Bildern zu sehen ist durchgeführt.
Links sieht man den "Okto XL V3 - Combi"-Verteiler, rechts den "Doppel Quadro V3 - Cool"-Verteiler.

WICHTIG: Nur beim "Doppel Quadro V3 - Cool"-Verteiler MÜSSEN bei dem 5pol-Versorgungskabel zur Slave-FlightCtrl die mittleren 3 Kabel durchtrennt /entfernt werden !!!
Wird dies nicht gemacht, kommt es zu einer Fehlansteuerung der Motorregler !!!








Einstellungen

WICHTIG
Damit im Fehlerfall die Steuerung erhalten bleibt, müssen die Master- und Slave-FlightCtrl gleich eingestellt werden!



INFO:
Ist alles richtig verbunden und eingestellt, ist nach dem Starten der Motoren in der Telemetrienzeige ein "R" zu sehen.








Funktionstest

Slave-FlightCtrl


Master-FlightCtrl

Redundanz

Logfile










Fehlersimulation




http://gallery3.mikrokopter.de/var/albums/intern/sonstiges/redundanz/KT-User-Redundanz.jpg?m=1520416509

I2C error








http://gallery3.mikrokopter.de/var/albums/intern/sonstiges/redundanz/KT-User-Redundanz.jpg?m=1520416509

Motorausfall












Anlage F Austro Control

Möchte man in Österreich seinen MikroKopter mit Redundanz zulassen, haben wir hierfür Informationen hinterlegt:





DocWiki: de/Features/Redundancy (zuletzt geändert am 09.03.2021 11:10 durch LotharF)