#acl AdminGroup:read,write,revert EditorsGroup:read,write,revert All:read ############################################################################## ############################################################################## ## DE-EN_Sprachflaggen {{{#!wiki language_selector/en [[ en/MK-Parameter/Mixer-SETUP | {{ http://www.mikrokopter.de/addons/shared_addons/themes/mk3/img/flag_engl.png }}]] }}} ########################################################################### <<BR>><<BR>><<BR>><<BR>><<BR>> <<TableOfContents>> <<BR>><<BR>> ########################################################################### ########################################################################### <<BR>> = Mixer-SETUP = Bis zu 16 Motorregler (Motore) können über die !FlightCtrl angesteuert werden. <<BR>> Für die Ansteuerung benötigt man Informationen über die Anordnung und Drehrichtung der einzelnen Motoren.<<BR>> Diese Informationen sind in ''Mixer-Tabellen'' eingestellt.<<BR>> <<BR>><<BR>><<BR>> ############################################################################## = Button Laden = ##///////////////////////////////////////////////////////////////////////// {{{#!html <div style="float: right; margin-left: 15px; margin-right: 15px; height: 190px; border: 1px solid #000; background-color: #E6E6E6;"> }}} [[ http://gallery3.mikrokopter.de/var/albums/intern/MK-Tool/Setting/Mixer-SETUP/DE_MixerSETUP-Auswahl.jpg | {{ http://gallery3.mikrokopter.de/var/thumbs/intern/MK-Tool/Setting/Mixer-SETUP/DE_MixerSETUP-Auswahl.jpg }} ]] {{{#!html </div> }}} ##///////////////////////////////////////////////////////////////////////// Über den Button ''Laden'' können fertig eingestellt Mixertabellen incl. Grafik für verschiedene Koptertypen / -bauformen geöffnet werden. <<BR>> In dieser Grafik sieht man die zum geöffneten Mixer passende: <<BR>> * '''Anordnung''' der Motoren * '''Adressierung''' jedes Motor * '''Drehrichtung''' jedes Motor * '''Ausrichtung der !FlightCtrl''' ~-(Pfeilrichtung)-~ <<BR>> Nach dem Öffnen des passenden Mixers wird diese dann mit den Button ''Schreiben'' ~-(untere Leiste)-~ in die !FlightCtrl geschrieben. <<BR>><<BR>> Über das !KopterTool stehen folgende fertig eingestellten Mixer zur Verfügung: ||<class="MK_TableNoBorder" bgcolor="#E6E6E6" :>{{attachment:symbols/Quadro.png}}<<BR>>'''Quadro.mkm'''||<class="MK_TableNoBorder":>||<class="MK_TableNoBorder" bgcolor="#E6E6E6" :>{{attachment:symbols/Quadro-X.png}}<<BR>>'''Quadro-X.mkm'''||<class="MK_TableNoBorder":>||<class="MK_TableNoBorder" bgcolor="#E6E6E6" :> {{attachment:symbols/Hexa.png}}<<BR>>'''Hexa.mkm'''||<class="MK_TableNoBorder":>||<class="MK_TableNoBorder" bgcolor="#E6E6E6" :>{{attachment:symbols/Hexa-X.png}}<<BR>>'''Hexa-X.mkm'''||<class="MK_TableNoBorder":>||<class="MK_TableNoBorder" bgcolor="#E6E6E6" :>{{attachment:symbols/Hexa2.png}}<<BR>>'''Hexa2.mkm'''|| ||<class="MK_TableNoBorder" bgcolor="#E6E6E6" :>{{attachment:symbols/Octo.png}}<<BR>>'''Octo.mkm'''||<class="MK_TableNoBorder">||<class="MK_TableNoBorder" bgcolor="#E6E6E6" :>{{attachment:symbols/Octo2.png}}<<BR>>'''Octo2.mkm'''||<class="MK_TableNoBorder">||<class="MK_TableNoBorder" bgcolor="#E6E6E6" :>{{attachment:symbols/Octo2b.png}}<<BR>>'''Octo2b.mkm'''||<class="MK_TableNoBorder">||<class="MK_TableNoBorder" bgcolor="#E6E6E6" :>{{attachment:symbols/Octo3.png}}<<BR>>'''Octo3.mkm'''||<class="MK_TableNoBorder">||<class="MK_TableNoBorder" bgcolor="#E6E6E6" :>{{attachment:symbols/Octo-U.png}}<<BR>>'''Octo-U.mkm'''|| Weitere Mixer können auf folgender Wiki-Seite heruntergeladen werden: '''[[mkm|Mixer Tabellen]]''' <<BR>> {{{#!wiki tip '''Info:''' <<BR>> In der Grundeinstellung ist eine Quadro-Mixertabelle (4 Motoren) geladen. <<BR>> Hat man einen Kopter mit mehr BL-Ctrl / Motoren (Hexa, Okto ...), werden mit diesem Mixer nur <<BR>> die BL-Ctrl 1-4 erkannt und es wird eine Fehlermeldung ausgegeben. <<BR>> An den nicht erkannten BL-Ctrl leuchtet zusätzlich die rote LED dauerhaft.<<BR>> Nach Einspielen des richtigen Mixers ist die Fehlermeldung weg und die rote LED auf den BL-Ctrl ist aus. }}} <<BR>><<BR>><<BR>> ############################################################################## = Orientierung = ##///////////////////////////////////////////////////////////////////////// {{{#!html <div style="float: right; margin-left: 15px; margin-right: 15px; height: 190px; border: 1px solid #000; background-color: #E6E6E6;"> }}} [[ http://gallery3.mikrokopter.de/var/albums/intern/MK-Tool/Setting/Mixer-SETUP/DE_MixerSETUP-Auswahl.jpg | {{ http://gallery3.mikrokopter.de/var/thumbs/intern/MK-Tool/Setting/Mixer-SETUP/DE_MixerSETUP-Auswahl.jpg }} ]] {{{#!html </div> }}} ##///////////////////////////////////////////////////////////////////////// Im Normalfall zeigt die !FlightCtrl mit dem Pfeil in Flugrichtung "Vorne" ~-(roter Ausleger)-~. <<BR>> Um die Ausrichtung (z.B."+" oder "X" Form) des Kopters zu ändern, muss die !FlightCtrl <<BR>> mit dem Pfeil in die neue Flugrichtung montiert werden.<<BR>> ~-'''Um eventuelle Fehler zu vermeiden, sollte die !FlightCtrl immer mit dem Pfeil in Flugrichtung montiert werden.'''-~ [[ http://gallery3.mikrokopter.de/var/albums/intern/Kopter/Mixer/Flugrichtung1.jpg | {{ http://gallery3.mikrokopter.de/var/thumbs/intern/Kopter/Mixer/Flugrichtung1.jpg }} ]]<<BR>> <<BR>> Sollte eine ordnungsgemäße Montage der !FlightCtrl nicht möglich sein, kann die Ausrichtung nun mit der ''Orientierung'' eingestellt werden. Hierbei wird mit den beiden grünen Pfeilen die Ausrichtung in 15°-Schritten verändern. <<BR>> In diesem Beispiel ist die !FlightCtrl auf den Ausleger 1 Ausgerichtet. Die Flugrichtung "Vorne" wurde dann per ''Orientierung'' zwischen Ausleger 1+3 eingestellt.<<BR>> [[ http://gallery3.mikrokopter.de/var/albums/intern/Kopter/Mixer/Flugrichtung2.jpg | {{ http://gallery3.mikrokopter.de/var/thumbs/intern/Kopter/Mixer/Flugrichtung2.jpg }} ]] '''Info:''' <<BR>> * Diese Auswahl ist __NICHT__ global -> man kann sie also von Setting zu Setting unterschiedlich wählen. * Diese Funktion steht auch '''ohne''' !NaviCtrl zur Verfügung. * die Kameraneigung der Kamerahalterung (Nick/Roll-Ausgleich) bleibt auf den Pfeil der FC bezogen und dreht sich __nicht__ mit. <<BR>> (Eine Anpassung der Kamerahalterung kann in dem Konfigurationsparameter '''[[MK-Parameter/Camera|Kamera]]''' vorgenommen werden.) * Info: Loopings gehen nicht, wenn die Richtung verdreht wird. <<BR>><<BR>><<BR>> ############################################################################## = Mixer = ##///////////////////////////////////////////////////////////////////////// {{{#!html <div style="float: right; margin-left: 15px; margin-right: 15px; height: 190px; border: 1px solid #000; background-color: #E6E6E6;"> }}} [[ http://gallery3.mikrokopter.de/var/albums/intern/MK-Tool/Setting/Mixer-SETUP/DE_MixerSETUP-Mixer.jpg | {{ http://gallery3.mikrokopter.de/var/thumbs/intern/MK-Tool/Setting/Mixer-SETUP/DE_MixerSETUP-Mixer.jpg }} ]] {{{#!html </div> }}} ##///////////////////////////////////////////////////////////////////////// In der Mixer Tabelle werden die Werte zum geladenen Mixer angezeigt.<<BR>> Diese Werte müssen im Normalfall __nicht__ verändert werden.<<BR>> <<BR>><<BR>><<BR>><<BR>><<BR>> ############################################################################## = Eigene Mixer = Hat man für seinen Kopter eine eigenen Rahmenkonstruktionen und findet keinen passenden Mixer, <<BR>> können in der Mixertabelle auch eigene Mixer angelegt werden.<<BR>> Dem neu hergestellte Mixer sollte unter "Name" dann ein eigener Mixername eingetragen werden. <<BR>> Über den Button ''Speichern'' wird der neue Mixer dann auf dem Computer gespeichert.<<BR>> Zur neuen Mixertabelle kann auch eine passende Grafik (BMP-Bild - 230x230 Pixel) eingeblendet werden. <<BR>> Diese Grafik muss dann den gleichen Namen haben, wie der Eintrag unter "Name".<<BR>> ##///////////////////////////////////////////////////////////////////////// {{{#!html <div style="float: right; margin-left: 15px; margin-right: 260px; height: 140px; border: 1px solid #000; background-color: #E6E6E6;"> }}} [[ http://gallery3.mikrokopter.de/var/albums/intern/Kopter/Mixer/Mixer-Name.jpg?m=1580286684 | {{ http://gallery3.mikrokopter.de/var/thumbs/intern/Kopter/Mixer/Mixer-Name.jpg?m=1580286684 }} |target="_blank"]] {{{#!html </div> }}} ##///////////////////////////////////////////////////////////////////////// Beispiel: <<BR>> * Name: __Octo3__ * Octo3.mkm * __Octo3__.bmp <<BR>><<BR>><<BR>><<BR>><<BR>><<BR>> Die einzelnen Motorkräfte für die Motoren 1-16 sind in vier Teile zerlegt: Gas / Nick / Roll / Gier <<BR>> __Hierbei gilt:__ <<BR>> * Einstellbarer Wert von 0 (0%) bis 125 (195%) * '''Ein Wert von 64 entspricht 100%'''<<BR>> ~-(Soll ein Motor z.B. maximal 75% Gas bekommen, würde man 48 eintragen)-~<<BR>> * Ein Motor ist __aktiv__, wenn in der Spalte "Gas" ein Wert größer 0 (null) steht.<<BR>> <<BR>> __INFO:__ <<BR>> Als Standardwerte sollte immer 100% Motorleistung (64) eingetragen werden. <<BR>> Ausnahme: * Eine höhere Leistung (z.B. 110% = 71) kann u.U. bei einer X-Bauform für die unteren Motoren benötigt werden. Die oberen Motoren erhalten dabei 100% (64). * Befindet sich ein Motor auf dem Achsmittelpunkt von Nick oder Roll, wird als Wert eine 0 eingetragen <<BR>> Bei der Einstellung gibt es je einen ''positiven'' und ''negativen'' Bereich für Nick, Roll und Gier.<<BR>> Die !FlightCtrl bildet dabei die Mitte zwischen den positiven und negativen Bereichen.<<BR>> In der Tabelle werden die Werte dann mit positiven ~-(64)-~ oder negativen ~-(-64)-~ Werten eingetragen.<<BR>> Die Grafik erklärt, wie die Anteile von Nick, Roll und Gier verteilt werden: <<BR>> {{ http://gallery3.mikrokopter.de/var/albums/intern/Kopter/Mixer/Mixer-set-350.jpg }}<<BR>> <<BR>><<BR>> ---- Hier zwei Beispiele für eine Okto-Mixer in "+" und "X" Richtung: <<BR>> <<BR>> __Mixer "X" Richtung__<<BR>> ~- * Nick-Achse * Die Motoren im __positiven Bereich__ bekommen eine __positive Zahl__, die im __negativen Bereich__ eine __negative Zahl__ eingetragen * Roll-Achse * Die Motoren im __positiven Bereich__ bekommen eine __positive Zahl__, die im __negativen Bereich__ eine __negative Zahl__ eingetragen * Gier-Achse * Die Motoren mit __positiver Drehung__ bekommen eine __positive Zahl__, die mit __negativer Drehung__ eine __negative Zahl__ eingetragen -~ <<BR>> [[ http://gallery3.mikrokopter.de/var/albums/intern/Kopter/Mixer/Mixer-Kopter-Okto.jpg | {{ http://gallery3.mikrokopter.de/var/resizes/intern/Kopter/Mixer/Mixer-Kopter-Okto.jpg }} ]] <<BR>> ---- __Mixer "+" Richtung__<<BR>> * Nick-Achse * Die Motoren im __positiven Bereich__ bekommen eine __positive Zahl__, die im __negativen Bereich__ eine __negative Zahl__ eingetragen * Die Motoren __auf der Achse__ bekommen eine __0__ eingetragen * Roll-Achse * Die Motoren im __positiven Bereich__ bekommen eine __positive Zahl__, die im __negativen Bereich__ eine __negative Zahl__ eingetragen * Die Motoren __auf der Achse__ bekommen eine __0__ eingetragen * Gier-Achse * Die Motoren mit __positiver Drehung__ bekommen eine __positive Zahl__, die mit __negativer Drehung__ eine __negative Zahl__ eingetragen -~ <<BR>> [[ http://gallery3.mikrokopter.de/var/albums/intern/Kopter/Mixer/Mixer-Kopter-Okto2.jpg | {{ http://gallery3.mikrokopter.de/var/resizes/intern/Kopter/Mixer/Mixer-Kopter-Okto2.jpg }} ]] ---- <<BR>><<BR>> ##///////////////////////////////////////////////////////////////////////// {{{#!html <div style="float: right; margin-left: 15px; margin-right: 15px; height: 190px; border: 1px solid #000; background-color: #E6E6E6;"> }}} [[ http://gallery3.mikrokopter.de/var/albums/intern/MK-Tool/Setting/Mixer-SETUP/EN_MixerSETUP-OK.jpg | {{ http://gallery3.mikrokopter.de/var/thumbs/intern/MK-Tool/Setting/Mixer-SETUP/EN_MixerSETUP-OK.jpg }} ]] {{{#!html </div> }}} ##///////////////////////////////////////////////////////////////////////// '''__Kräftegleichgewicht__'''<<BR>> Wichtig ist das '''Gleichgewicht der Ansteuerungen'''.<<BR>> Die '''Summen der einzelnen Spalten''' Nick, Roll und Gier müssen immer __0__ betragen.<<BR>> Sind die Eingaben in der Spalte richtig, wird dies mit einem grünen "OK" Symbol angezeigt.<<BR>> ~-Beispiel bei einem Quadro - Spalte Nick: <<BR>> * (64) + (-64) + (64) + (-64) = 0 -> Korrekter Ausgleich der Achse * (64) + (-64) + (54) + (-64) = -10 -> Falscher Ausgleich der Achse-~ <<BR>> <<BR>><<BR>><<BR>> <<BR>><<BR>><<BR>><<BR>><<BR>><<BR>><<BR>><<BR>><<BR>>