#acl AdminGroup:read,write,revert EditorsGroup:read,write,revert All:read ############################################################################## ############################################################################## ## DE-EN_Sprachflaggen {{{#!wiki language_selector/en [[ en/MK-Parameter/Mixer-SETUP | {{ http://www.mikrokopter.de/addons/shared_addons/themes/mk3/img/flag_engl.png }}]] }}} ########################################################################### <
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> ########################################################################### ########################################################################### <
> = Mixer-SETUP = Bis zu 16 Motorregler (Motore) können über die !FlightCtrl angesteuert werden. <
> Für die Ansteuerung benötigt man Informationen über die Anordnung und Drehrichtung der einzelnen Motoren.<
> Diese Informationen sind in ''Mixer-Tabellen'' eingestellt.<
> <
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> ############################################################################## = Button Laden = ##///////////////////////////////////////////////////////////////////////// {{{#!html
}}} [[ http://gallery3.mikrokopter.de/var/albums/intern/MK-Tool/Setting/Mixer-SETUP/DE_MixerSETUP-Auswahl.jpg | {{ http://gallery3.mikrokopter.de/var/thumbs/intern/MK-Tool/Setting/Mixer-SETUP/DE_MixerSETUP-Auswahl.jpg }} ]] {{{#!html
}}} ##///////////////////////////////////////////////////////////////////////// Über den Button ''Laden'' können fertig eingestellt Mixertabellen incl. Grafik für verschiedene Koptertypen / -bauformen geöffnet werden. <
> In dieser Grafik sieht man die zum geöffneten Mixer passende: <
> * '''Anordnung''' der Motoren * '''Adressierung''' jedes Motor * '''Drehrichtung''' jedes Motor * '''Ausrichtung der !FlightCtrl''' ~-(Pfeilrichtung)-~ <
> Nach dem Öffnen des passenden Mixers wird diese dann mit den Button ''Schreiben'' ~-(untere Leiste)-~ in die !FlightCtrl geschrieben. <
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> Über das !KopterTool stehen folgende fertig eingestellten Mixer zur Verfügung: ||{{attachment:symbols/Quadro.png}}<
>'''Quadro.mkm'''||||{{attachment:symbols/Quadro-X.png}}<
>'''Quadro-X.mkm'''|||| {{attachment:symbols/Hexa.png}}<
>'''Hexa.mkm'''||||{{attachment:symbols/Hexa-X.png}}<
>'''Hexa-X.mkm'''||||{{attachment:symbols/Hexa2.png}}<
>'''Hexa2.mkm'''|| ||{{attachment:symbols/Octo.png}}<
>'''Octo.mkm'''||||{{attachment:symbols/Octo2.png}}<
>'''Octo2.mkm'''||||{{attachment:symbols/Octo2b.png}}<
>'''Octo2b.mkm'''||||{{attachment:symbols/Octo3.png}}<
>'''Octo3.mkm'''||||{{attachment:symbols/Octo-U.png}}<
>'''Octo-U.mkm'''|| Weitere Mixer können auf folgender Wiki-Seite heruntergeladen werden: '''[[mkm|Mixer Tabellen]]''' <
> {{{#!wiki tip '''Info:''' <
> In der Grundeinstellung ist eine Quadro-Mixertabelle (4 Motoren) geladen. <
> Hat man einen Kopter mit mehr BL-Ctrl / Motoren (Hexa, Okto ...), werden mit diesem Mixer nur <
> die BL-Ctrl 1-4 erkannt und es wird eine Fehlermeldung ausgegeben. <
> An den nicht erkannten BL-Ctrl leuchtet zusätzlich die rote LED dauerhaft.<
> Nach Einspielen des richtigen Mixers ist die Fehlermeldung weg und die rote LED auf den BL-Ctrl ist aus. }}} <
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> ############################################################################## = Orientierung = ##///////////////////////////////////////////////////////////////////////// {{{#!html
}}} [[ http://gallery3.mikrokopter.de/var/albums/intern/MK-Tool/Setting/Mixer-SETUP/DE_MixerSETUP-Auswahl.jpg | {{ http://gallery3.mikrokopter.de/var/thumbs/intern/MK-Tool/Setting/Mixer-SETUP/DE_MixerSETUP-Auswahl.jpg }} ]] {{{#!html
}}} ##///////////////////////////////////////////////////////////////////////// Im Normalfall zeigt die !FlightCtrl mit dem Pfeil in Flugrichtung "Vorne" ~-(roter Ausleger)-~. <
> Um die Ausrichtung (z.B."+" oder "X" Form) des Kopters zu ändern, muss die !FlightCtrl <
> mit dem Pfeil in die neue Flugrichtung montiert werden.<
> ~-'''Um eventuelle Fehler zu vermeiden, sollte die !FlightCtrl immer mit dem Pfeil in Flugrichtung montiert werden.'''-~ [[ http://gallery3.mikrokopter.de/var/albums/intern/Kopter/Mixer/Flugrichtung1.jpg | {{ http://gallery3.mikrokopter.de/var/thumbs/intern/Kopter/Mixer/Flugrichtung1.jpg }} ]]<
> <
> Sollte eine ordnungsgemäße Montage der !FlightCtrl nicht möglich sein, kann die Ausrichtung nun mit der ''Orientierung'' eingestellt werden. Hierbei wird mit den beiden grünen Pfeilen die Ausrichtung in 15°-Schritten verändern. <
> In diesem Beispiel ist die !FlightCtrl auf den Ausleger 1 Ausgerichtet. Die Flugrichtung "Vorne" wurde dann per ''Orientierung'' zwischen Ausleger 1+3 eingestellt.<
> [[ http://gallery3.mikrokopter.de/var/albums/intern/Kopter/Mixer/Flugrichtung2.jpg | {{ http://gallery3.mikrokopter.de/var/thumbs/intern/Kopter/Mixer/Flugrichtung2.jpg }} ]] '''Info:''' <
> * Diese Auswahl ist __NICHT__ global -> man kann sie also von Setting zu Setting unterschiedlich wählen. * Diese Funktion steht auch '''ohne''' !NaviCtrl zur Verfügung. * die Kameraneigung der Kamerahalterung (Nick/Roll-Ausgleich) bleibt auf den Pfeil der FC bezogen und dreht sich __nicht__ mit. <
> (Eine Anpassung der Kamerahalterung kann in dem Konfigurationsparameter '''[[MK-Parameter/Camera|Kamera]]''' vorgenommen werden.) * Info: Loopings gehen nicht, wenn die Richtung verdreht wird. <
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> ############################################################################## = Mixer = ##///////////////////////////////////////////////////////////////////////// {{{#!html
}}} [[ http://gallery3.mikrokopter.de/var/albums/intern/MK-Tool/Setting/Mixer-SETUP/DE_MixerSETUP-Mixer.jpg | {{ http://gallery3.mikrokopter.de/var/thumbs/intern/MK-Tool/Setting/Mixer-SETUP/DE_MixerSETUP-Mixer.jpg }} ]] {{{#!html
}}} ##///////////////////////////////////////////////////////////////////////// In der Mixer Tabelle werden die Werte zum geladenen Mixer angezeigt.<
> Diese Werte müssen im Normalfall __nicht__ verändert werden.<
> <
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> ############################################################################## = Eigene Mixer = Hat man für seinen Kopter eine eigenen Rahmenkonstruktionen und findet keinen passenden Mixer, <
> können in der Mixertabelle auch eigene Mixer angelegt werden.<
> Dem neu hergestellte Mixer sollte unter "Name" dann ein eigener Mixername eingetragen werden. <
> Über den Button ''Speichern'' wird der neue Mixer dann auf dem Computer gespeichert.<
> Zur neuen Mixertabelle kann auch eine passende Grafik (BMP-Bild - 230x230 Pixel) eingeblendet werden. <
> Diese Grafik muss dann den gleichen Namen haben, wie der Eintrag unter "Name".<
> ##///////////////////////////////////////////////////////////////////////// {{{#!html
}}} [[ http://gallery3.mikrokopter.de/var/albums/intern/Kopter/Mixer/Mixer-Name.jpg?m=1580286684 | {{ http://gallery3.mikrokopter.de/var/thumbs/intern/Kopter/Mixer/Mixer-Name.jpg?m=1580286684 }} |target="_blank"]] {{{#!html
}}} ##///////////////////////////////////////////////////////////////////////// Beispiel: <
> * Name: __Octo3__ * Octo3.mkm * __Octo3__.bmp <
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> Die einzelnen Motorkräfte für die Motoren 1-16 sind in vier Teile zerlegt: Gas / Nick / Roll / Gier <
> __Hierbei gilt:__ <
> * Einstellbarer Wert von 0 (0%) bis 125 (195%) * '''Ein Wert von 64 entspricht 100%'''<
> ~-(Soll ein Motor z.B. maximal 75% Gas bekommen, würde man 48 eintragen)-~<
> * Ein Motor ist __aktiv__, wenn in der Spalte "Gas" ein Wert größer 0 (null) steht.<
> <
> __INFO:__ <
> Als Standardwerte sollte immer 100% Motorleistung (64) eingetragen werden. <
> Ausnahme: * Eine höhere Leistung (z.B. 110% = 71) kann u.U. bei einer X-Bauform für die unteren Motoren benötigt werden. Die oberen Motoren erhalten dabei 100% (64). * Befindet sich ein Motor auf dem Achsmittelpunkt von Nick oder Roll, wird als Wert eine 0 eingetragen <
> Bei der Einstellung gibt es je einen ''positiven'' und ''negativen'' Bereich für Nick, Roll und Gier.<
> Die !FlightCtrl bildet dabei die Mitte zwischen den positiven und negativen Bereichen.<
> In der Tabelle werden die Werte dann mit positiven ~-(64)-~ oder negativen ~-(-64)-~ Werten eingetragen.<
> Die Grafik erklärt, wie die Anteile von Nick, Roll und Gier verteilt werden: <
> {{ http://gallery3.mikrokopter.de/var/albums/intern/Kopter/Mixer/Mixer-set-350.jpg }}<
> <
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> ---- Hier zwei Beispiele für eine Okto-Mixer in "+" und "X" Richtung: <
> <
> __Mixer "X" Richtung__<
> ~- * Nick-Achse * Die Motoren im __positiven Bereich__ bekommen eine __positive Zahl__, die im __negativen Bereich__ eine __negative Zahl__ eingetragen * Roll-Achse * Die Motoren im __positiven Bereich__ bekommen eine __positive Zahl__, die im __negativen Bereich__ eine __negative Zahl__ eingetragen * Gier-Achse * Die Motoren mit __positiver Drehung__ bekommen eine __positive Zahl__, die mit __negativer Drehung__ eine __negative Zahl__ eingetragen -~ <
> [[ http://gallery3.mikrokopter.de/var/albums/intern/Kopter/Mixer/Mixer-Kopter-Okto.jpg | {{ http://gallery3.mikrokopter.de/var/resizes/intern/Kopter/Mixer/Mixer-Kopter-Okto.jpg }} ]] <
> ---- __Mixer "+" Richtung__<
> * Nick-Achse * Die Motoren im __positiven Bereich__ bekommen eine __positive Zahl__, die im __negativen Bereich__ eine __negative Zahl__ eingetragen * Die Motoren __auf der Achse__ bekommen eine __0__ eingetragen * Roll-Achse * Die Motoren im __positiven Bereich__ bekommen eine __positive Zahl__, die im __negativen Bereich__ eine __negative Zahl__ eingetragen * Die Motoren __auf der Achse__ bekommen eine __0__ eingetragen * Gier-Achse * Die Motoren mit __positiver Drehung__ bekommen eine __positive Zahl__, die mit __negativer Drehung__ eine __negative Zahl__ eingetragen -~ <
> [[ http://gallery3.mikrokopter.de/var/albums/intern/Kopter/Mixer/Mixer-Kopter-Okto2.jpg | {{ http://gallery3.mikrokopter.de/var/resizes/intern/Kopter/Mixer/Mixer-Kopter-Okto2.jpg }} ]] ---- <
><
> ##///////////////////////////////////////////////////////////////////////// {{{#!html
}}} [[ http://gallery3.mikrokopter.de/var/albums/intern/MK-Tool/Setting/Mixer-SETUP/EN_MixerSETUP-OK.jpg | {{ http://gallery3.mikrokopter.de/var/thumbs/intern/MK-Tool/Setting/Mixer-SETUP/EN_MixerSETUP-OK.jpg }} ]] {{{#!html
}}} ##///////////////////////////////////////////////////////////////////////// '''__Kräftegleichgewicht__'''<
> Wichtig ist das '''Gleichgewicht der Ansteuerungen'''.<
> Die '''Summen der einzelnen Spalten''' Nick, Roll und Gier müssen immer __0__ betragen.<
> Sind die Eingaben in der Spalte richtig, wird dies mit einem grünen "OK" Symbol angezeigt.<
> ~-Beispiel bei einem Quadro - Spalte Nick: <
> * (64) + (-64) + (64) + (-64) = 0 -> Korrekter Ausgleich der Achse * (64) + (-64) + (54) + (-64) = -10 -> Falscher Ausgleich der Achse-~ <
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