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## DE-EN_Sprachflaggen

{{{#!wiki language_selector/en
[[ en/MK-Parameter/Mixer-SETUP | {{ http://www.mikrokopter.de/addons/shared_addons/themes/mk3/img/flag_engl.png }}]]
}}}

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<<BR>><<BR>><<BR>><<BR>><<BR>>
<<TableOfContents>>
<<BR>><<BR>>
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<<BR>>



= Mixer-SETUP =

 Bis zu 16 Motorregler (Motore) können über die !FlightCtrl angesteuert werden. <<BR>>
 Für die Ansteuerung benötigt man Informationen über die Anordnung und Drehrichtung der einzelnen Motoren.<<BR>>
 Diese Informationen sind in ''Mixer-Tabellen'' eingestellt.<<BR>>


<<BR>><<BR>><<BR>>
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= Button Laden =

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{{{#!html
<div style="float: right; margin-left: 15px; margin-right: 15px; height: 190px; border: 1px solid #000; background-color: #E6E6E6;">
}}}
[[ http://gallery3.mikrokopter.de/var/albums/intern/MK-Tool/Setting/Mixer-SETUP/DE_MixerSETUP-Auswahl.jpg | {{ http://gallery3.mikrokopter.de/var/thumbs/intern/MK-Tool/Setting/Mixer-SETUP/DE_MixerSETUP-Auswahl.jpg }} ]]
{{{#!html
</div>
}}}
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 Über den Button ''Laden'' können fertig eingestellt Mixertabellen incl. Grafik für verschiedene Koptertypen / -bauformen geöffnet werden. <<BR>>

 In dieser Grafik sieht man die zum geöffneten Mixer passende: <<BR>>
 
  * '''Anordnung''' der Motoren
  * '''Adressierung''' jedes Motor
  * '''Drehrichtung''' jedes Motor
  * '''Ausrichtung der !FlightCtrl''' ~-(Pfeilrichtung)-~
<<BR>>
 Nach dem Öffnen des passenden Mixers wird diese dann mit den Button ''Schreiben'' ~-(untere Leiste)-~ in die !FlightCtrl geschrieben. <<BR>><<BR>>
 

 Über das !KopterTool stehen folgende fertig eingestellten Mixer zur Verfügung:

||<class="MK_TableNoBorder" bgcolor="#E6E6E6" :>{{attachment:symbols/Quadro.png}}<<BR>>'''Quadro.mkm'''||<class="MK_TableNoBorder":>||<class="MK_TableNoBorder" bgcolor="#E6E6E6" :>{{attachment:symbols/Quadro-X.png}}<<BR>>'''Quadro-X.mkm'''||<class="MK_TableNoBorder":>||<class="MK_TableNoBorder" bgcolor="#E6E6E6" :> {{attachment:symbols/Hexa.png}}<<BR>>'''Hexa.mkm'''||<class="MK_TableNoBorder":>||<class="MK_TableNoBorder" bgcolor="#E6E6E6" :>{{attachment:symbols/Hexa-X.png}}<<BR>>'''Hexa-X.mkm'''||<class="MK_TableNoBorder":>||<class="MK_TableNoBorder" bgcolor="#E6E6E6" :>{{attachment:symbols/Hexa2.png}}<<BR>>'''Hexa2.mkm'''||

||<class="MK_TableNoBorder" bgcolor="#E6E6E6" :>{{attachment:symbols/Octo.png}}<<BR>>'''Octo.mkm'''||<class="MK_TableNoBorder">||<class="MK_TableNoBorder" bgcolor="#E6E6E6" :>{{attachment:symbols/Octo2.png}}<<BR>>'''Octo2.mkm'''||<class="MK_TableNoBorder">||<class="MK_TableNoBorder" bgcolor="#E6E6E6" :>{{attachment:symbols/Octo2b.png}}<<BR>>'''Octo2b.mkm'''||<class="MK_TableNoBorder">||<class="MK_TableNoBorder" bgcolor="#E6E6E6" :>{{attachment:symbols/Octo3.png}}<<BR>>'''Octo3.mkm'''||<class="MK_TableNoBorder">||<class="MK_TableNoBorder" bgcolor="#E6E6E6" :>{{attachment:symbols/Octo-U.png}}<<BR>>'''Octo-U.mkm'''||

 Weitere Mixer können auf folgender Wiki-Seite heruntergeladen werden: '''[[mkm|Mixer Tabellen]]'''
<<BR>>

{{{#!wiki tip 

 '''Info:''' <<BR>>
 In der Grundeinstellung ist eine Quadro-Mixertabelle (4 Motoren) geladen. <<BR>>
 Hat man einen Kopter mit mehr BL-Ctrl / Motoren (Hexa, Okto ...), werden mit diesem Mixer nur <<BR>>
 die BL-Ctrl 1-4 erkannt und es wird eine Fehlermeldung ausgegeben. <<BR>>
 An den nicht erkannten BL-Ctrl leuchtet zusätzlich die rote LED dauerhaft.<<BR>>
 Nach Einspielen des richtigen Mixers ist die Fehlermeldung weg und die rote LED auf den BL-Ctrl ist aus.

}}}


<<BR>><<BR>><<BR>>
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= Orientierung =

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{{{#!html
<div style="float: right; margin-left: 15px; margin-right: 15px; height: 190px; border: 1px solid #000; background-color: #E6E6E6;">
}}}
[[ http://gallery3.mikrokopter.de/var/albums/intern/MK-Tool/Setting/Mixer-SETUP/DE_MixerSETUP-Auswahl.jpg | {{ http://gallery3.mikrokopter.de/var/thumbs/intern/MK-Tool/Setting/Mixer-SETUP/DE_MixerSETUP-Auswahl.jpg }} ]]
{{{#!html
</div>
}}}
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 Im Normalfall zeigt die !FlightCtrl mit dem Pfeil in Flugrichtung "Vorne" ~-(roter Ausleger)-~. <<BR>>
 Um die Ausrichtung (z.B."+" oder "X" Form) des Kopters zu ändern, muss die !FlightCtrl <<BR>>
 mit dem Pfeil in die neue Flugrichtung montiert werden.<<BR>>
 ~-'''Um eventuelle Fehler zu vermeiden, sollte die !FlightCtrl immer mit dem Pfeil in Flugrichtung montiert werden.'''-~
 
 [[ http://gallery3.mikrokopter.de/var/albums/intern/Kopter/Mixer/Flugrichtung1.jpg | {{ http://gallery3.mikrokopter.de/var/thumbs/intern/Kopter/Mixer/Flugrichtung1.jpg }} ]]<<BR>>
<<BR>>

 Sollte eine ordnungsgemäße Montage der !FlightCtrl nicht möglich sein, kann die Ausrichtung nun mit der ''Orientierung'' eingestellt werden. Hierbei wird mit den beiden grünen Pfeilen die Ausrichtung in 15°-Schritten verändern. <<BR>>

 In diesem Beispiel ist die !FlightCtrl auf den Ausleger 1 Ausgerichtet. Die Flugrichtung "Vorne" wurde dann per ''Orientierung'' zwischen Ausleger 1+3 eingestellt.<<BR>>

 [[ http://gallery3.mikrokopter.de/var/albums/intern/Kopter/Mixer/Flugrichtung2.jpg | {{ http://gallery3.mikrokopter.de/var/thumbs/intern/Kopter/Mixer/Flugrichtung2.jpg }} ]]

 '''Info:''' <<BR>>

    * Diese Auswahl ist __NICHT__ global -> man kann sie also von Setting zu Setting unterschiedlich wählen.
    * Diese Funktion steht auch '''ohne''' !NaviCtrl zur Verfügung.
    * die Kameraneigung der Kamerahalterung (Nick/Roll-Ausgleich) bleibt auf den Pfeil der FC bezogen und dreht sich __nicht__ mit. <<BR>>
    (Eine Anpassung der Kamerahalterung kann in dem Konfigurationsparameter '''[[MK-Parameter/Camera|Kamera]]''' vorgenommen werden.)
    * Info: Loopings gehen nicht, wenn die Richtung verdreht wird.




<<BR>><<BR>><<BR>>
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= Mixer =

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{{{#!html
<div style="float: right; margin-left: 15px; margin-right: 15px; height: 190px; border: 1px solid #000; background-color: #E6E6E6;">
}}}
[[ http://gallery3.mikrokopter.de/var/albums/intern/MK-Tool/Setting/Mixer-SETUP/DE_MixerSETUP-Mixer.jpg | {{ http://gallery3.mikrokopter.de/var/thumbs/intern/MK-Tool/Setting/Mixer-SETUP/DE_MixerSETUP-Mixer.jpg }} ]]
{{{#!html
</div>
}}}
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 In der Mixer Tabelle werden die Werte zum geladenen Mixer angezeigt.<<BR>>

 Diese Werte müssen im Normalfall __nicht__ verändert werden.<<BR>>

 


<<BR>><<BR>><<BR>><<BR>><<BR>>
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= Eigene Mixer =

 Hat man für seinen Kopter eine eigenen Rahmenkonstruktionen und findet keinen passenden Mixer, <<BR>>
 können in der Mixertabelle auch eigene Mixer angelegt werden.<<BR>>

 Dem neu hergestellte Mixer sollte unter "Name" dann ein eigener Mixername eingetragen werden. <<BR>>
 Über den Button ''Speichern'' wird der neue Mixer dann auf dem Computer gespeichert.<<BR>>
 Zur neuen Mixertabelle kann auch eine passende Grafik (BMP-Bild - 230x230 Pixel) eingeblendet werden. <<BR>>
 Diese Grafik muss dann den gleichen Namen haben, wie der Eintrag unter "Name".<<BR>>

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{{{#!html
<div style="float: right; margin-left: 15px; margin-right: 260px; height: 140px; border: 1px solid #000; background-color: #E6E6E6;">
}}}
[[ http://gallery3.mikrokopter.de/var/albums/intern/Kopter/Mixer/Mixer-Name.jpg?m=1580286684 | {{ http://gallery3.mikrokopter.de/var/thumbs/intern/Kopter/Mixer/Mixer-Name.jpg?m=1580286684 }} |target="_blank"]]
{{{#!html
</div>
}}}
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   Beispiel: <<BR>>
    * Name: __Octo3__
    * Octo3.mkm
    * __Octo3__.bmp


<<BR>><<BR>><<BR>><<BR>><<BR>><<BR>>

 Die einzelnen Motorkräfte für die Motoren 1-16 sind in vier Teile zerlegt: Gas / Nick / Roll / Gier <<BR>>

 __Hierbei gilt:__ <<BR>>
  * Einstellbarer Wert von 0 (0%) bis 125 (195%)
   * '''Ein Wert von 64 entspricht 100%'''<<BR>>
   ~-(Soll ein Motor z.B. maximal 75% Gas bekommen, würde man 48 eintragen)-~<<BR>>
   * Ein Motor ist __aktiv__, wenn in der Spalte "Gas" ein Wert größer 0 (null) steht.<<BR>>
<<BR>>

 __INFO:__ <<BR>>
 Als Standardwerte sollte immer 100% Motorleistung (64) eingetragen werden. <<BR>>
  Ausnahme:
  * Eine höhere Leistung (z.B. 110% = 71) kann u.U. bei einer X-Bauform für die unteren Motoren benötigt werden. Die oberen Motoren erhalten dabei 100% (64).
  * Befindet sich ein Motor auf dem Achsmittelpunkt von Nick oder Roll, wird als Wert eine 0 eingetragen

<<BR>>
 Bei der Einstellung gibt es je einen ''positiven'' und ''negativen'' Bereich für Nick, Roll und Gier.<<BR>> 
 Die !FlightCtrl bildet dabei die Mitte zwischen den positiven und negativen Bereichen.<<BR>>
 In der Tabelle werden die Werte dann mit positiven ~-(64)-~ oder negativen ~-(-64)-~ Werten eingetragen.<<BR>>
 Die Grafik erklärt, wie die Anteile von Nick, Roll und Gier verteilt werden: <<BR>>

 {{ http://gallery3.mikrokopter.de/var/albums/intern/Kopter/Mixer/Mixer-set-350.jpg }}<<BR>>


<<BR>><<BR>>
----
 Hier zwei Beispiele für eine Okto-Mixer in "+" und "X" Richtung: <<BR>>
<<BR>>

 __Mixer "X" Richtung__<<BR>>
  ~-
  * Nick-Achse
   * Die Motoren im __positiven Bereich__ bekommen eine __positive Zahl__, die im __negativen Bereich__ eine __negative Zahl__ eingetragen

  * Roll-Achse
   * Die Motoren im __positiven Bereich__ bekommen eine __positive Zahl__, die im __negativen Bereich__ eine __negative Zahl__ eingetragen

  * Gier-Achse
   * Die Motoren mit __positiver Drehung__ bekommen eine __positive Zahl__, die mit __negativer Drehung__ eine __negative Zahl__ eingetragen
  -~
<<BR>>
 [[  http://gallery3.mikrokopter.de/var/albums/intern/Kopter/Mixer/Mixer-Kopter-Okto.jpg | {{ http://gallery3.mikrokopter.de/var/resizes/intern/Kopter/Mixer/Mixer-Kopter-Okto.jpg }} ]]

<<BR>>
----
 __Mixer "+" Richtung__<<BR>>
  * Nick-Achse
   * Die Motoren im __positiven Bereich__ bekommen eine __positive Zahl__, die im __negativen Bereich__ eine __negative Zahl__ eingetragen
   * Die Motoren __auf der Achse__ bekommen eine __0__ eingetragen

  * Roll-Achse
   * Die Motoren im __positiven Bereich__ bekommen eine __positive Zahl__, die im __negativen Bereich__ eine __negative Zahl__ eingetragen
   * Die Motoren __auf der Achse__ bekommen eine __0__ eingetragen

  * Gier-Achse
   * Die Motoren mit __positiver Drehung__ bekommen eine __positive Zahl__, die mit __negativer Drehung__ eine __negative Zahl__ eingetragen
  -~
<<BR>>
 [[  http://gallery3.mikrokopter.de/var/albums/intern/Kopter/Mixer/Mixer-Kopter-Okto2.jpg | {{ http://gallery3.mikrokopter.de/var/resizes/intern/Kopter/Mixer/Mixer-Kopter-Okto2.jpg }} ]]

 
----
<<BR>><<BR>>

##/////////////////////////////////////////////////////////////////////////
{{{#!html
<div style="float: right; margin-left: 15px; margin-right: 15px; height: 190px; border: 1px solid #000; background-color: #E6E6E6;">
}}}
[[ http://gallery3.mikrokopter.de/var/albums/intern/MK-Tool/Setting/Mixer-SETUP/EN_MixerSETUP-OK.jpg | {{ http://gallery3.mikrokopter.de/var/thumbs/intern/MK-Tool/Setting/Mixer-SETUP/EN_MixerSETUP-OK.jpg }} ]]
{{{#!html
</div>
}}}
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 '''__Kräftegleichgewicht__'''<<BR>>

 Wichtig ist das '''Gleichgewicht der Ansteuerungen'''.<<BR>>
 Die '''Summen der einzelnen Spalten''' Nick, Roll und Gier müssen immer __0__ betragen.<<BR>>
 Sind die Eingaben in der Spalte richtig, wird dies mit einem grünen "OK" Symbol angezeigt.<<BR>>

 ~-Beispiel bei einem Quadro - Spalte Nick: <<BR>>
    * (64) + (-64) + (64) + (-64) = 0  -> Korrekter Ausgleich der Achse
    * (64) + (-64) + (54) + (-64) = -10  -> Falscher Ausgleich der Achse-~ <<BR>>
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