{{attachment:symbols/Octo-U.png}}<
>'''Octo-U.mkm'''||
Weitere Mixer können auf folgender Wiki-Seite heruntergeladen werden: '''[[mkm|Mixer Tabellen]]'''
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{{{#!wiki tip
'''Info:''' <
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In der Grundeinstellung ist eine Quadro-Mixertabelle (4 Motoren) geladen. <
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Hat man einen Kopter mit mehr BL-Ctrl / Motoren (Hexa, Okto ...), werden mit diesem Mixer nur <
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die BL-Ctrl 1-4 erkannt und es wird eine Fehlermeldung ausgegeben. <
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An den nicht erkannten BL-Ctrl leuchtet zusätzlich die rote LED dauerhaft.<
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Nach Einspielen des richtigen Mixers ist die Fehlermeldung weg und die rote LED auf den BL-Ctrl ist aus.
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= Orientierung =
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{{{#!html
}}}
[[ http://gallery3.mikrokopter.de/var/albums/intern/MK-Tool/Setting/Mixer-SETUP/DE_MixerSETUP-Auswahl.jpg | {{ http://gallery3.mikrokopter.de/var/thumbs/intern/MK-Tool/Setting/Mixer-SETUP/DE_MixerSETUP-Auswahl.jpg }} ]]
{{{#!html
}}}
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Im Normalfall zeigt die !FlightCtrl mit dem Pfeil in Flugrichtung "Vorne" ~-(roter Ausleger)-~. <
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Um die Ausrichtung (z.B."+" oder "X" Form) des Kopters zu ändern, muss die !FlightCtrl <
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mit dem Pfeil in die neue Flugrichtung montiert werden.<
>
~-'''Um eventuelle Fehler zu vermeiden, sollte die !FlightCtrl immer mit dem Pfeil in Flugrichtung montiert werden.'''-~
[[ http://gallery3.mikrokopter.de/var/albums/intern/Kopter/Mixer/Flugrichtung1.jpg | {{ http://gallery3.mikrokopter.de/var/thumbs/intern/Kopter/Mixer/Flugrichtung1.jpg }} ]]<
>
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>
Sollte eine ordnungsgemäße Montage der !FlightCtrl nicht möglich sein, kann die Ausrichtung nun mit der ''Orientierung'' eingestellt werden. Hierbei wird mit den beiden grünen Pfeilen die Ausrichtung in 15°-Schritten verändern. <
>
In diesem Beispiel ist die !FlightCtrl auf den Ausleger 1 Ausgerichtet. Die Flugrichtung "Vorne" wurde dann per ''Orientierung'' zwischen Ausleger 1+3 eingestellt.<
>
[[ http://gallery3.mikrokopter.de/var/albums/intern/Kopter/Mixer/Flugrichtung2.jpg | {{ http://gallery3.mikrokopter.de/var/thumbs/intern/Kopter/Mixer/Flugrichtung2.jpg }} ]]
'''Info:''' <
>
* Diese Auswahl ist __NICHT__ global -> man kann sie also von Setting zu Setting unterschiedlich wählen.
* Diese Funktion steht auch '''ohne''' !NaviCtrl zur Verfügung.
* die Kameraneigung der Kamerahalterung (Nick/Roll-Ausgleich) bleibt auf den Pfeil der FC bezogen und dreht sich __nicht__ mit. <
>
(Eine Anpassung der Kamerahalterung kann in dem Konfigurationsparameter '''[[MK-Parameter/Camera|Kamera]]''' vorgenommen werden.)
* Info: Loopings gehen nicht, wenn die Richtung verdreht wird.
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= Mixer =
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{{{#!html
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[[ http://gallery3.mikrokopter.de/var/albums/intern/MK-Tool/Setting/Mixer-SETUP/DE_MixerSETUP-Mixer.jpg | {{ http://gallery3.mikrokopter.de/var/thumbs/intern/MK-Tool/Setting/Mixer-SETUP/DE_MixerSETUP-Mixer.jpg }} ]]
{{{#!html
}}}
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In der Mixer Tabelle werden die Werte zum geladenen Mixer angezeigt.<
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Diese Werte müssen im Normalfall __nicht__ verändert werden.<
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= Eigene Mixer =
Hat man für seinen Kopter eine eigenen Rahmenkonstruktionen und findet keinen passenden Mixer, <
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können in der Mixertabelle auch eigene Mixer angelegt werden.<
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Dem neu hergestellte Mixer sollte unter "Name" dann ein eigener Mixername eingetragen werden. <
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Über den Button ''Speichern'' wird der neue Mixer dann auf dem Computer gespeichert.<
>
Zur neuen Mixertabelle kann auch eine passende Grafik (BMP-Bild - 230x230 Pixel) eingeblendet werden. <
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Diese Grafik muss dann den gleichen Namen haben, wie der Eintrag unter "Name".<
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{{{#!html
}}}
[[ http://gallery3.mikrokopter.de/var/albums/intern/Kopter/Mixer/Mixer-Name.jpg?m=1580286684 | {{ http://gallery3.mikrokopter.de/var/thumbs/intern/Kopter/Mixer/Mixer-Name.jpg?m=1580286684 }} |target="_blank"]]
{{{#!html
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Beispiel: <
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* Name: __Octo3__
* Octo3.mkm
* __Octo3__.bmp
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Die einzelnen Motorkräfte für die Motoren 1-16 sind in vier Teile zerlegt: Gas / Nick / Roll / Gier <
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__Hierbei gilt:__ <
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* Einstellbarer Wert von 0 (0%) bis 125 (195%)
* '''Ein Wert von 64 entspricht 100%'''<
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~-(Soll ein Motor z.B. maximal 75% Gas bekommen, würde man 48 eintragen)-~<
>
* Ein Motor ist __aktiv__, wenn in der Spalte "Gas" ein Wert größer 0 (null) steht.<
>
<
>
__INFO:__ <
>
Als Standardwerte sollte immer 100% Motorleistung (64) eingetragen werden. <
>
Ausnahme:
* Eine höhere Leistung (z.B. 110% = 71) kann u.U. bei einer X-Bauform für die unteren Motoren benötigt werden. Die oberen Motoren erhalten dabei 100% (64).
* Befindet sich ein Motor auf dem Achsmittelpunkt von Nick oder Roll, wird als Wert eine 0 eingetragen
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>
Bei der Einstellung gibt es je einen ''positiven'' und ''negativen'' Bereich für Nick, Roll und Gier.<
>
Die !FlightCtrl bildet dabei die Mitte zwischen den positiven und negativen Bereichen.<
>
In der Tabelle werden die Werte dann mit positiven ~-(64)-~ oder negativen ~-(-64)-~ Werten eingetragen.<
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Die Grafik erklärt, wie die Anteile von Nick, Roll und Gier verteilt werden: <
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{{ http://gallery3.mikrokopter.de/var/albums/intern/Kopter/Mixer/Mixer-set-350.jpg }}<
>
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Hier zwei Beispiele für eine Okto-Mixer in "+" und "X" Richtung: <
>
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__Mixer "X" Richtung__<
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~-
* Nick-Achse
* Die Motoren im __positiven Bereich__ bekommen eine __positive Zahl__, die im __negativen Bereich__ eine __negative Zahl__ eingetragen
* Roll-Achse
* Die Motoren im __positiven Bereich__ bekommen eine __positive Zahl__, die im __negativen Bereich__ eine __negative Zahl__ eingetragen
* Gier-Achse
* Die Motoren mit __positiver Drehung__ bekommen eine __positive Zahl__, die mit __negativer Drehung__ eine __negative Zahl__ eingetragen
-~
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>
[[ http://gallery3.mikrokopter.de/var/albums/intern/Kopter/Mixer/Mixer-Kopter-Okto.jpg | {{ http://gallery3.mikrokopter.de/var/resizes/intern/Kopter/Mixer/Mixer-Kopter-Okto.jpg }} ]]
<
>
----
__Mixer "+" Richtung__<
>
* Nick-Achse
* Die Motoren im __positiven Bereich__ bekommen eine __positive Zahl__, die im __negativen Bereich__ eine __negative Zahl__ eingetragen
* Die Motoren __auf der Achse__ bekommen eine __0__ eingetragen
* Roll-Achse
* Die Motoren im __positiven Bereich__ bekommen eine __positive Zahl__, die im __negativen Bereich__ eine __negative Zahl__ eingetragen
* Die Motoren __auf der Achse__ bekommen eine __0__ eingetragen
* Gier-Achse
* Die Motoren mit __positiver Drehung__ bekommen eine __positive Zahl__, die mit __negativer Drehung__ eine __negative Zahl__ eingetragen
-~
<
>
[[ http://gallery3.mikrokopter.de/var/albums/intern/Kopter/Mixer/Mixer-Kopter-Okto2.jpg | {{ http://gallery3.mikrokopter.de/var/resizes/intern/Kopter/Mixer/Mixer-Kopter-Okto2.jpg }} ]]
----
<
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>
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{{{#!html
}}}
[[ http://gallery3.mikrokopter.de/var/albums/intern/MK-Tool/Setting/Mixer-SETUP/EN_MixerSETUP-OK.jpg | {{ http://gallery3.mikrokopter.de/var/thumbs/intern/MK-Tool/Setting/Mixer-SETUP/EN_MixerSETUP-OK.jpg }} ]]
{{{#!html
}}}
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'''__Kräftegleichgewicht__'''<
>
Wichtig ist das '''Gleichgewicht der Ansteuerungen'''.<
>
Die '''Summen der einzelnen Spalten''' Nick, Roll und Gier müssen immer __0__ betragen.<
>
Sind die Eingaben in der Spalte richtig, wird dies mit einem grünen "OK" Symbol angezeigt.<
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~-Beispiel bei einem Quadro - Spalte Nick: <
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* (64) + (-64) + (64) + (-64) = 0 -> Korrekter Ausgleich der Achse
* (64) + (-64) + (54) + (-64) = -10 -> Falscher Ausgleich der Achse-~ <
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