en/BL-Ctrl_V3/SingleBL_V3











Technische Daten


http://gallery3.mikrokopter.de/var/albums/intern/MK-Baugruppen/BL-Ctrl/BL-Ctrl%20V3/SingleXL-V3/Single-Connect-Dimensions.jpg

Anzahl Motorregler:

1fach Brushless-Motorregler

Eingangsspannung:

4S-7S Lipo (bis 30V)

Strom:

Höhere Ströme bis 60A (einzelner Regler/Peak)
(bei entsprechender Kühlung)

Effizienz:

5-10% mehr Flugzeit (im Vergleich zu älteren BL-Ctrl)

Layout:

6fach-Layer Leiterplatte für optimale Wärmeabgabe
(70u Kupferlagen machen die gesamte Leiterplatte zum Kühlkörper)

Steuerung:

I2C-Bus mit 11 Bit (2048 Stufen)

Steuerung:

PPM bis 500Hz
Einstellbare Start-PWM

Data:

Gleichzeitig I2C-Datenbus im PPM-Betrieb - Für Datenlogging und Telemetrie

Adressierung:

Adr.1-8 (9-12) per Lötjumper
(Siehe: "Anschlüsse" -> "Motor/Adressierung")

Sonstiges:

Gleich schnelles Beschleunigen und Bremsen des Propellers

Deutlich schnellere Regelung mit Drehzahlregelung

Energierückspeisung in den Lipo beim Bremsen

Aktiver Freilauf -> weniger Verlustleistung

Präzise Strom- und Temperaturmessung mit Übertragung zur FlightCtrl

Statusmeldungen werden zur FlightCtrl übertragen
(Motor blockiert, Überstrom, Selbsttest-Fehler...)

Komfortable Konfiguration der BL-Regler über die FC:
Per Software einstellbare Drehrichtung
Einstellbare Schaltfrequenz (10kHz - 20KHz)
Einstellbares Motor-Timing in mehreren Stufen
Einstellbare Strom- und Temperaturgrenzen
Silent-Start: Test-Ton beim Einschalten kann deaktiviert werden
Komfortable Konfiguration der BL-Regler über die FC






Anschlüsse

Elkos

Motor

FlightCtrl

http://gallery3.mikrokopter.de/var/albums/intern/MK-Baugruppen/BL-Ctrl/BL-Ctrl%20V3/SingleXL-V3/Single-Connect-Elkos.jpg

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Maße

PPM

Redundanz

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http://gallery3.mikrokopter.de/var/albums/intern/MK-Baugruppen/BL-Ctrl/BL-Ctrl%20V3/SingleXL-V3/Single-Connect-PPM.jpg

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Elkos

Die dem BL-Ctrl beiliegenden 2 Elkos müssen auf der Unter- oder Oberseite aufgelötet werden
Pad "+" / Pad "-"

Anschluss FlightCtrl

über Mini-8 Stromverteiler

5V Direktanschluss

Nur wenn zusätzlicher Traco 5V aufgelötet wird (Siehe: "Anschlüsse" -> "PPM")

Motoranschluss

Motorausgang Pad "A", "B", "C"
=> Anschluss Motor => Pad A -> "Gray" / Pad B -> "Blue" / Pad C -> "Black" => Drehrichtung "links"
=> Anschluss Motor => Pad A -> "Blue" / Pad B -> "Gray" / Pad C -> "Black" => Drehrichtung "rechts"

Motoradressen

Die Motoradressen 1-8 (9-12 mit Sondersoftware) werden per Lötjumper vergeben
(Siehe: "Adressierung")

Masseanschluss

Pad "GND" / Pad "-"

LiPo-Anschluss

Pad "+" (plus)






Adressierung

http://gallery3.mikrokopter.de/var/albums/intern/MK-Baugruppen/BL-Ctrl/BL-Ctrl%20V3/SingleXL-V3/Single-Connect-Address.jpg

Die Motor-Adressierung wird auf dem BL-Ctrl per Lötjumper vorgenommen.

Die Adressen 1 bis 8 können direkt vergeben werden.
Für die Adressen 9 bis 16 ist eine Sonderversion mit anderer Software auf dem BL-Ctrl notwendig.
Die BL-Ctrl können entweder für die Adr. 9-16 im Shop bestellt werden, oder man sendet vorhandene BL-Ctrl zur Softwareänderung zu HiSystems ein.






Einstellungen

WICHTIG:

Einstellungen an den BL-Ctrl V3.x können nur mit einer Software Version ab V2.02a (KopterTool, FlightCtrl, NaviCtrl) vorgenommen werden!
Normalerweise sind Einstellungen am BL-Ctrl V3.x nicht notwendig!

Sollte man dennoch Einstellungen vornehmen müssen, öffnet man die Einstellungen wie folgt:

  • MikroKopter-Tool öffnen

  • Taste "Strg" auf der Tastatur drücken und gedrückt halten
  • Mit der Maus den Button "Einstellungen" im KopterTool anklicken.

Nun öffnet sich das Einstell-Menü des BL-Ctrl V3.0.
INFO: die Felder sind ausgegraut und werden erst nach aktivieren sichtbar.

  • http://gallery.mikrokopter.de/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=145198&g2_serialNumber=1 http://gallery.mikrokopter.de/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=145211&g2_serialNumber=1

    INFO
    Das Motortiming (Voreinstellung=24°) ist für 99% aller Fälle ist richtig.
    Bei Bedarf kann der Wert aber in mehreren Schritten eingestellt werden.






Fehler-Code

Wird ein Fehler am BL-Ctrl V3.0 erkannt, wird dieser per Fehlercode angezeigt:

Err

Code

Fehler

1

"1"

Kurzschluss bei A+ und B-

2

"2"

Kurzschluss bei B+ und C-

3

"3"

Kurzschluss bei C+ und A-

4

"E"

A geht nicht auf High oder Kommutierungs-Eingang A beim Schalten auf High

5

"F"

B geht nicht auf High oder Kommutierungs-Eingang B beim Schalten auf High

6

"G"

C geht nicht auf High oder Kommutierungs-Eingang C beim Schalten auf High

7

"H"

A geht nicht auf Low oder Kommutierungs-Eingang A beim Schalten auf Low

8

"I"

B geht nicht auf Low oder Kommutierungs-Eingang B beim Schalten auf Low

9

"J"

C geht nicht auf Low oder Kommutierungs-Eingang C beim Schalten auf Low

10

"K"

Überstrom beim Schalten auf Low

11

"L"

Überstrom beim Schalten auf High

12

"Q"

Querkurzschluss Mosfets

13

-

-

14

-

-

15

-

Überstrom beim Motorstart

16

-

Fehler Strommessung

17

-

Fehler Spannungsmessung

18

-

Fehler Temperaturmessung