#acl AdminGroup:read,write,revert EditorsGroup:read,write,revert All:read ############################################################################## ############################################################################## ## DE-EN_Sprachflaggen {{{#!wiki language_selector/en [[ en/BL-Ctrl_V3/OktoBL_V3 | {{ http://www.mikrokopter.de/addons/shared_addons/themes/mk3/img/flag_engl.png }}]] }}} ########################################################################### <
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> '''Shoplink: [[https://www.mikrocontroller.com/index.php?main_page=product_info&cPath=69&products_id=811|Okto XL V3 - Combi]]''' <
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> ---- = Technische Daten = ##---------------------------------------------------------------------------- ## Bild rechts Technische Daten {{{#!html
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> [[ http://gallery3.mikrokopter.de/var/albums/intern/MK-Baugruppen/BL-Ctrl/BL-Ctrl%20V3/OktoXL-V3/Okto-Connect-Dimensions.jpg | {{ http://gallery3.mikrokopter.de/var/thumbs/intern/MK-Baugruppen/BL-Ctrl/BL-Ctrl%20V3/OktoXL-V3/Okto-Connect-Dimensions.jpg }}|target="_blank" ]] {{{#!html
}}} ##---------------------------------------------------------------------------- ||<-3 class="MK_TableNoBorder" tablestyle="width: 70%">|| |||||||| ||||'''Anzahl Motorregler: '''||8fach Brushless-Motorregler|| ||||'''Eingangsspannung: '''||4S-7S Lipo (bis 30V)|| ||||'''Strom: '''||Höhere Ströme bis 30A ~-(einzelner Regler/Peak)-~ und 120A ~-(gesamt/Peak)-~ <
> (bei entsprechender Kühlung)|| ||||'''Effizienz: '''||5-10% mehr Flugzeit ~-(im Vergleich zu älteren BL-Ctrl)-~|| ||||'''Layout: '''||6fach-Layer Leiterplatte für optimale Wärmeabgabe <
>~-(70u Kupferlagen machen die gesamte Leiterplatte zum Kühlkörper)-~|| ||||'''Steuerung: '''||I2C-Bus mit 11 Bit (2048 Stufen)|| ||||'''Steuerung: '''||PPM bis 500Hz<
>Einstellbare Start-PWM|| ||||'''Data: '''||Gleichzeitig I2C-Datenbus im PPM-Betrieb - Für Datenlogging und Telemetrie|| ||||'''Adressierung: '''||Voreingestellt (Adr.1-8 - Siehe: "Anschlüsse" -> "Motor") || ||||'''Sonstiges: '''||Gleich schnelles Beschleunigen und Bremsen des Propellers|| ||||''' '''||Deutlich schnellere Regelung mit Drehzahlregelung|| ||||''' '''||Energierückspeisung in den Lipo beim Bremsen|| ||||''' '''||Aktiver Freilauf -> weniger Verlustleistung|| ||||''' '''||Präzise Strom- und Temperaturmessung mit Übertragung zur !FlightCtrl|| ||||''' '''||Statusmeldungen werden zur !FlightCtrl übertragen <
>~-(Motor blockiert, Überstrom, Selbsttest-Fehler...)-~|| ||||''' '''||Integrierte 12V/1A Ausgangsspannung verfügbar an:<
>-Festanschlüssen (Pad "+12V")<
>und<
>-Schaltausgängen (Pad "L")<
> ~-(für z.B. LED-Beleuchtung und andere 12V Verbraucher)-~|| ||||''' '''||Komfortable Konfiguration der BL-Regler über die FC: <
>Per Software einstellbare Drehrichtung<
>Einstellbare Schaltfrequenz (10kHz - 20KHz)<
>Einstellbares Motor-Timing in mehreren Stufen<
>Einstellbare Strom- und Temperaturgrenzen<
>Silent-Start: Test-Ton beim Einschalten kann deaktiviert werden<
>Komfortable Konfiguration der BL-Regler über die FC|| ############################################################################## <
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> ---- = Anschlüsse = ||<-3 class="MK_TableNoBorder" tablestyle="width: 99%">|| ||'''LED'''||'''Motor'''||'''!FlightCtrl'''|| ||[[ http://gallery3.mikrokopter.de/var/albums/intern/MK-Baugruppen/BL-Ctrl/BL-Ctrl%20V3/OktoXL-V3/Okto-Connect-LED.jpg | {{ http://gallery3.mikrokopter.de/var/thumbs/intern/MK-Baugruppen/BL-Ctrl/BL-Ctrl%20V3/OktoXL-V3/Okto-Connect-LED.jpg }}|target="_blank" ]]||[[ http://gallery3.mikrokopter.de/var/albums/intern/MK-Baugruppen/BL-Ctrl/BL-Ctrl%20V3/OktoXL-V3/Okto-Connect-Motor-Lipo.jpg | {{ http://gallery3.mikrokopter.de/var/thumbs/intern/MK-Baugruppen/BL-Ctrl/BL-Ctrl%20V3/OktoXL-V3/Okto-Connect-Motor-Lipo.jpg }}|target="_blank" ]]||[[ http://gallery3.mikrokopter.de/var/albums/intern/MK-Baugruppen/BL-Ctrl/BL-Ctrl%20V3/OktoXL-V3/Okto-Connect-FC-Buzzer.jpg | {{ http://gallery3.mikrokopter.de/var/thumbs/intern/MK-Baugruppen/BL-Ctrl/BL-Ctrl%20V3/OktoXL-V3/Okto-Connect-FC-Buzzer.jpg }}|target="_blank" ]]|| ||<-3 class="MK_TableNoBorder" tablestyle="width: 99%">|| ||'''Maße'''||'''PPM'''||'''Redundanz'''|| ||[[ http://gallery3.mikrokopter.de/var/albums/intern/MK-Baugruppen/BL-Ctrl/BL-Ctrl%20V3/OktoXL-V3/Okto-Connect-Dimensions.jpg | {{ http://gallery3.mikrokopter.de/var/thumbs/intern/MK-Baugruppen/BL-Ctrl/BL-Ctrl%20V3/OktoXL-V3/Okto-Connect-Dimensions.jpg }}|target="_blank" ]]||[[ http://gallery3.mikrokopter.de/var/albums/intern/MK-Baugruppen/BL-Ctrl/BL-Ctrl%20V3/OktoXL-V3/Okto-Connect-PPM.jpg | {{ http://gallery3.mikrokopter.de/var/thumbs/intern/MK-Baugruppen/BL-Ctrl/BL-Ctrl%20V3/OktoXL-V3/Okto-Connect-PPM.jpg }}|target="_blank" ]]||[[ http://gallery3.mikrokopter.de/var/albums/intern/MK-Baugruppen/BL-Ctrl/BL-Ctrl%20V3/OktoXL-V3/Redundanz_FC_V30.jpg | {{ http://gallery3.mikrokopter.de/var/thumbs/intern/MK-Baugruppen/BL-Ctrl/BL-Ctrl%20V3/OktoXL-V3/Redundanz_FC_V30.jpg }}|target="_blank" ]]|| ||<-3 class="MK_TableNoBorder" tablestyle="width: 99%">|| |||||||| ||||'''Anschluss !FlightCtrl <-> BL-Verteiler'''||5pol Molex-Cable|| ||||'''Schaltausgang''' <
>~-(geschaltet über Out1 oder Out2 der !FlightCtrl)-~||Pad "L" / Pad "-"|| ||||'''12V Direktanschluss '''||Pad "+12V" / Pad "-"|| ||||'''Motoranschluss 1-8 '''||Motorausgang 1-8 / Pad "A", "B", "C"<
>~-(=> Farbe "Black", "Gray", "Blue" kennzeichnet Anschluss (= Drehrichtung) der Motorleitung)-~|| ||||'''Masseanschluss '''||Pad "GND" / Pad "-"|| ||||'''Spannungsabgriff !LiPo-Spannung '''||Pad "+" (plus)|| ||||'''Second Recom ''' ~-(Optional)-~||Hier kann ein zusätzlicher Spannungsregler (z.B. für 5V<
>eingesetzt und diese Spannung am PAD "Out second Recom" angegriffen werden.|| ############################################################################## <
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> ---- = Einstellungen = '''WICHTIG: ''' Einstellungen an den BL-Ctrl V3.x können nur mit einer Software Version ab V2.02a ~-(!KopterTool, !FlightCtrl, !NaviCtrl)-~ vorgenommen werden! <
> Normalerweise sind Einstellungen am BL-Ctrl V3.x nicht notwendig! Sollte man dennoch Einstellungen vornehmen müssen, öffnet man die Einstellungen wie folgt: <
> * !MikroKopter-Tool öffnen * Taste "Strg" auf der Tastatur drücken und gedrückt halten * Mit der Maus den Button "Einstellungen" im !KopterTool anklicken. Nun öffnet sich das Einstell-Menü des BL-Ctrl V3.0. <
> INFO: die Felder sind ausgegraut und werden erst nach aktivieren sichtbar.<
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> [[http://gallery.mikrokopter.de/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=145198&g2_serialNumber=1|{{http://gallery.mikrokopter.de/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=145200&g2_serialNumber=2}}|target="_blank"]] [[http://gallery.mikrokopter.de/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=145211&g2_serialNumber=1|{{http://gallery.mikrokopter.de/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=145213&g2_serialNumber=2}}|target="_blank"]] '''INFO''' <
> Das Motortiming (Voreinstellung=24°) ist für 99% aller Fälle ist richtig. <
> Bei Bedarf kann der Wert aber in mehreren Schritten eingestellt werden. ############################################################################## <
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> ---- = Fehler-Code = Wird ein Fehler am BL-Ctrl V3.0 erkannt, wird dieser per Fehlercode angezeigt: ||<-3 class="MK_TableNoBorder" tablestyle="width: 99%">|| |||||||| ||'''Err'''||'''Code '''||'''Fehler'''|| ||1||'''"1" '''||Kurzschluss bei A+ und B-|| ||2||'''"2" '''||Kurzschluss bei B+ und C-|| ||3||'''"3" '''||Kurzschluss bei C+ und A-|| ||4||'''"E" '''||A geht nicht auf High oder Kommutierungs-Eingang A beim Schalten auf High|| ||5||'''"F" '''||B geht nicht auf High oder Kommutierungs-Eingang B beim Schalten auf High|| ||6||'''"G" '''||C geht nicht auf High oder Kommutierungs-Eingang C beim Schalten auf High|| ||7||'''"H" '''||A geht nicht auf Low oder Kommutierungs-Eingang A beim Schalten auf Low|| ||8||'''"I" '''||B geht nicht auf Low oder Kommutierungs-Eingang B beim Schalten auf Low|| ||9||'''"J" '''||C geht nicht auf Low oder Kommutierungs-Eingang C beim Schalten auf Low|| ||10||'''"K" '''||Überstrom beim Schalten auf Low|| ||11||'''"L" '''||Überstrom beim Schalten auf High|| ||12||'''"Q" '''||Querkurzschluss Mosfets|| ||13||'''- '''||-|| ||14||'''- '''||-|| ||15||'''- '''||Überstrom beim Motorstart|| ||16||'''- '''||Fehler Strommessung|| ||17||'''- '''||Fehler Spannungsmessung|| ||18||'''- '''||Fehler Temperaturmessung|| ############################################################################## <
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