en/BL-Ctrl_V3/OktoBL_V3











Technische Daten


http://gallery3.mikrokopter.de/var/albums/intern/MK-Baugruppen/BL-Ctrl/BL-Ctrl%20V3/OktoXL-V3/Okto-Connect-Dimensions.jpg

Anzahl Motorregler:

8fach Brushless-Motorregler

Eingangsspannung:

4S-7S Lipo (bis 30V)

Strom:

Höhere Ströme bis 30A (einzelner Regler/Peak) und 120A (gesamt/Peak)
(bei entsprechender Kühlung)

Effizienz:

5-10% mehr Flugzeit (im Vergleich zu älteren BL-Ctrl)

Layout:

6fach-Layer Leiterplatte für optimale Wärmeabgabe
(70u Kupferlagen machen die gesamte Leiterplatte zum Kühlkörper)

Steuerung:

I2C-Bus mit 11 Bit (2048 Stufen)

Steuerung:

PPM bis 500Hz
Einstellbare Start-PWM

Data:

Gleichzeitig I2C-Datenbus im PPM-Betrieb - Für Datenlogging und Telemetrie

Adressierung:

Voreingestellt (Adr.1-8 - Siehe: "Anschlüsse" -> "Motor")

Sonstiges:

Gleich schnelles Beschleunigen und Bremsen des Propellers

Deutlich schnellere Regelung mit Drehzahlregelung

Energierückspeisung in den Lipo beim Bremsen

Aktiver Freilauf -> weniger Verlustleistung

Präzise Strom- und Temperaturmessung mit Übertragung zur FlightCtrl

Statusmeldungen werden zur FlightCtrl übertragen
(Motor blockiert, Überstrom, Selbsttest-Fehler...)

Integrierte 12V/1A Ausgangsspannung verfügbar an:
-Festanschlüssen (Pad "+12V")
und
-Schaltausgängen (Pad "L")
(für z.B. LED-Beleuchtung und andere 12V Verbraucher)

Komfortable Konfiguration der BL-Regler über die FC:
Per Software einstellbare Drehrichtung
Einstellbare Schaltfrequenz (10kHz - 20KHz)
Einstellbares Motor-Timing in mehreren Stufen
Einstellbare Strom- und Temperaturgrenzen
Silent-Start: Test-Ton beim Einschalten kann deaktiviert werden
Komfortable Konfiguration der BL-Regler über die FC






Anschlüsse

LED

Motor

FlightCtrl

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Maße

PPM

Redundanz

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Anschluss FlightCtrl <-> BL-Verteiler

5pol Molex-Cable

Schaltausgang
(geschaltet über Out1 oder Out2 der FlightCtrl)

Pad "L" / Pad "-"

12V Direktanschluss

Pad "+12V" / Pad "-"

Motoranschluss 1-8

Motorausgang 1-8 / Pad "A", "B", "C"
(=> Farbe "Black", "Gray", "Blue" kennzeichnet Anschluss (= Drehrichtung) der Motorleitung)

Masseanschluss

Pad "GND" / Pad "-"

Spannungsabgriff LiPo-Spannung

Pad "+" (plus)

Second Recom (Optional)

Hier kann ein zusätzlicher Spannungsregler (z.B. für 5V
eingesetzt und diese Spannung am PAD "Out second Recom" angegriffen werden.






Einstellungen

WICHTIG:

Einstellungen an den BL-Ctrl V3.x können nur mit einer Software Version ab V2.02a (KopterTool, FlightCtrl, NaviCtrl) vorgenommen werden!
Normalerweise sind Einstellungen am BL-Ctrl V3.x nicht notwendig!

Sollte man dennoch Einstellungen vornehmen müssen, öffnet man die Einstellungen wie folgt:

  • MikroKopter-Tool öffnen

  • Taste "Strg" auf der Tastatur drücken und gedrückt halten
  • Mit der Maus den Button "Einstellungen" im KopterTool anklicken.

Nun öffnet sich das Einstell-Menü des BL-Ctrl V3.0.
INFO: die Felder sind ausgegraut und werden erst nach aktivieren sichtbar.

  • http://gallery.mikrokopter.de/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=145198&g2_serialNumber=1 http://gallery.mikrokopter.de/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=145211&g2_serialNumber=1

    INFO
    Das Motortiming (Voreinstellung=24°) ist für 99% aller Fälle ist richtig.
    Bei Bedarf kann der Wert aber in mehreren Schritten eingestellt werden.






Fehler-Code

Wird ein Fehler am BL-Ctrl V3.0 erkannt, wird dieser per Fehlercode angezeigt:

Err

Code

Fehler

1

"1"

Kurzschluss bei A+ und B-

2

"2"

Kurzschluss bei B+ und C-

3

"3"

Kurzschluss bei C+ und A-

4

"E"

A geht nicht auf High oder Kommutierungs-Eingang A beim Schalten auf High

5

"F"

B geht nicht auf High oder Kommutierungs-Eingang B beim Schalten auf High

6

"G"

C geht nicht auf High oder Kommutierungs-Eingang C beim Schalten auf High

7

"H"

A geht nicht auf Low oder Kommutierungs-Eingang A beim Schalten auf Low

8

"I"

B geht nicht auf Low oder Kommutierungs-Eingang B beim Schalten auf Low

9

"J"

C geht nicht auf Low oder Kommutierungs-Eingang C beim Schalten auf Low

10

"K"

Überstrom beim Schalten auf Low

11

"L"

Überstrom beim Schalten auf High

12

"Q"

Querkurzschluss Mosfets

13

-

-

14

-

-

15

-

Überstrom beim Motorstart

16

-

Fehler Strommessung

17

-

Fehler Spannungsmessung

18

-

Fehler Temperaturmessung