Inhaltsverzeichnis
Shoplink: Hexa XL V3 - Combi
Technische Daten
Anzahl Motorregler: |
6fach Brushless-Motorregler |
|
Eingangsspannung: |
4S-7S Lipo (bis 30V) |
|
Strom: |
Höhere Ströme bis 30A (einzelner Regler/Peak) und 120A (gesamt/Peak) |
|
Effizienz: |
5-10% mehr Flugzeit (im Vergleich zu älteren BL-Ctrl) |
|
Layout: |
6fach-Layer Leiterplatte für optimale Wärmeabgabe |
|
Steuerung: |
I2C-Bus mit 11 Bit (2048 Stufen) |
|
Steuerung: |
PPM bis 500Hz |
|
Data: |
Gleichzeitig I2C-Datenbus im PPM-Betrieb - Für Datenlogging und Telemetrie |
|
Adressierung: |
Voreingestellt (Adr.1-6 - Siehe: "Anschlüsse" -> "Motor") |
|
Sonstiges: |
Gleich schnelles Beschleunigen und Bremsen des Propellers |
|
|
Deutlich schnellere Regelung mit Drehzahlregelung |
|
|
Energierückspeisung in den Lipo beim Bremsen |
|
|
Aktiver Freilauf -> weniger Verlustleistung |
|
|
Präzise Strom- und Temperaturmessung mit Übertragung zur FlightCtrl |
|
|
Statusmeldungen werden zur FlightCtrl übertragen |
|
|
Integrierte 12V/1A Ausgangsspannung verfügbar an: |
|
|
Komfortable Konfiguration der BL-Regler über die FC: |
Anschlüsse
Anschluss FlightCtrl <-> BL-Verteiler |
5pol Molex-Cable |
|
Schaltausgang |
Pad "L" / Pad "-" |
|
12V Direktanschluss |
Pad "+12V" / Pad "-" |
|
Motoranschluss 1-6 |
Motorausgang 1-6 / Pad "A", "B", "C" |
|
Masseanschluss |
Pad "GND" / Pad "-" |
|
Spannungsabgriff LiPo-Spannung |
Pad "+" (plus) |
|
Second Recom (Optional) |
Hier kann ein zusätzlicher Spannungsregler (z.B. für 5V |
Einstellungen
WICHTIG:
Einstellungen an den BL-Ctrl V3.x können nur mit einer Software Version ab V2.02a (KopterTool, FlightCtrl, NaviCtrl) vorgenommen werden!
Normalerweise sind Einstellungen am BL-Ctrl V3.x nicht notwendig!
Sollte man dennoch Einstellungen vornehmen müssen, öffnet man die Einstellungen wie folgt:
MikroKopter-Tool öffnen
- Taste "Strg" auf der Tastatur drücken und gedrückt halten
Mit der Maus den Button "Einstellungen" im KopterTool anklicken.
Nun öffnet sich das Einstell-Menü des BL-Ctrl V3.0.
INFO: die Felder sind ausgegraut und werden erst nach aktivieren sichtbar.
INFO
Das Motortiming (Voreinstellung=24°) ist für 99% aller Fälle ist richtig.
Bei Bedarf kann der Wert aber in mehreren Schritten eingestellt werden.
Fehler-Code
Wird ein Fehler am BL-Ctrl V3.0 erkannt, wird dieser per Fehlercode angezeigt:
Err |
Code |
Fehler |
1 |
"1" |
Kurzschluss bei A+ und B- |
2 |
"2" |
Kurzschluss bei B+ und C- |
3 |
"3" |
Kurzschluss bei C+ und A- |
4 |
"E" |
A geht nicht auf High oder Kommutierungs-Eingang A beim Schalten auf High |
5 |
"F" |
B geht nicht auf High oder Kommutierungs-Eingang B beim Schalten auf High |
6 |
"G" |
C geht nicht auf High oder Kommutierungs-Eingang C beim Schalten auf High |
7 |
"H" |
A geht nicht auf Low oder Kommutierungs-Eingang A beim Schalten auf Low |
8 |
"I" |
B geht nicht auf Low oder Kommutierungs-Eingang B beim Schalten auf Low |
9 |
"J" |
C geht nicht auf Low oder Kommutierungs-Eingang C beim Schalten auf Low |
10 |
"K" |
Überstrom beim Schalten auf Low |
11 |
"L" |
Überstrom beim Schalten auf High |
12 |
"Q" |
Querkurzschluss Mosfets |
13 |
- |
- |
14 |
- |
- |
15 |
- |
Überstrom beim Motorstart |
16 |
- |
Fehler Strommessung |
17 |
- |
Fehler Spannungsmessung |
18 |
- |
Fehler Temperaturmessung |